28 Nov 2013

FreeNAS: Fatal Trap 12: Page Fault while in Kernel Mode

Nachdem ich FreeNAS 9.1 eine Weile betrieben habe, stolperte ich über diesen Fehler. Das Gerät bootet dann auch nicht mehr, man hat keine Chance.

Nach kurzem googeln bringt man in Erfahrung, man solle mehr Speicher in das Gerät einbauen, vor allem wenn man ZFS nutzt. Den Tipp halte ich für Swchachsinn, denn es hat ja mal funktioniert. Also habe ich FreeNAS neu auf dem USB-Stick installiert, und siehe da, es geht wieder, das ZFS Volume wird auch wieder gefunden. Also wo genau der Fehler lag, kann ich nicht sagen.(Ich nutze booten vom USB-Stick auf dem HP Microserver N54, es wurde ein Marken-USB-Stick eingesetzt.)

Jedoch will ich jetzt auf NAS4Free wechseln, das ist ein FreeNAS-Fork ab Version 7. Im Prinzip wechseln alle unzufriedenen FreeNAS-User auf NAS4Free. Das Web-Frontend ist nicht so vergurkt, und auch viele andere Sachen werden eher konservativ entwickelt.

Es gibt Howtos, dass mann FreeNAS-ZFS-Volumes ohne weitere Änderung in NAS4Free importieren kann, weil beide die Version 23 verwenden. Bei mir hat das leider nicht geklappt, bei zfs-import hat er sich beschwert, dass irgendwas nicht passt, da war auch nichts zu machen. So kopiere ich die Daten jetzt wieder um, installiere NAS4Free und kopiere sie wieder zurück. Tolle Wurst… Aber um das geht es mir ja: die Zuverlässigkeit der NAS-Softwaren, welche es so gibt, zu testen.